...erneut nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert!
Im Jahr 2010 zertifiziert der TÜV die ersten 21 Mitgliedsbetriebe in ganz Deutschland, darunter ist auch die ROSTAN GmbH bad & heizung aus Oberderdingen!
21 Handwerksunternehmen hat der TÜV Nord die Zertifikatsurkunde für die erfolgreiche Einführung eines Organisationssystems nach der europäischen Norm DIN EN ISO 9001:2008 überreicht.
Für unsere Kunden von Rostan bedeutet das hohe Qualität in der kompletten Betreuung des Projektes. Das garantiert Ihnen die Sicherheit mit dem richtigen Partner zu arbeiten und daher auch unschöne Überraschungen auszuschließen. Durch die Verbesserung der Organisation können wir:
- innerbetriebliche Abläufe verbessern
- Potenziale ausschöpfen
- wirtschaftlicher und wirksamer arbeiten
- uns von Mitbewerbern abheben
Rostan erhielt das TÜV-Siegel „TÜV-geprüfte Qualität von der Beratung bis hin zum After-Sales-Service“. Dies bedeutet laut SHK-Vorstand Holger Kachel, dass das Handwerk in dieser Weise die TÜV-geprüfte Beratung als Leistungsmerkmal herausstellen kann, was in der SHK-Branche ein Novum darstellt.
„Die Betriebe haben sich in großartiger Weise engagiert, Zeit und Geld investiert und ihre gesamte Betriebsorganisation nach den vorgegebenen Qualitätsmaßstäben des eigens entwickelten SHK-Organisations-Handbuchs neu geordnet. Bei allen betrieblichen Abläufen – Beratung, Projektierung, Angebotserstellung, Ausführung, Montage, Kundenpflege ... – gehen wir nach fest vereinbarten ‚Spielregeln’ vor. Wichtig war uns, dass wir zugleich die geltende europäische ISO-Norm für unser maßgeschneidertes Organisationssystem erfüllen.“
Ein Fachhandwerksbetrieb werde nur dann zertifiziert, wenn er den strengen Kriterien gerecht werde.
Mittlerweile wird Rostan durch den Zertifizierungspartner LL-C nach der aktuellen DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die genormten Prüfmaßstäbe sichern hier eine gleichbleibende Qualität.
Exakte Betrachtung der Realität
Als überaus positiv bewertet der SHK-Vorstand, dass sich die Chefs zusammen mit ihren Teams im Vorfeld der Einführung des Organisations-Systems über Unternehmensziele, Organigramm, Verantwortlichkeiten und innerbetriebliche Prozesse im Detail verständigen mussten: „Ist exakt festgelegt, wer was wann unternimmt, damit die Dinge schnell, zuverlässig und kostenbewusst von der Hand gehen?
Ist die Kommunikation gesichert, die Kontrolle gewährleistet? Das sind entscheidende Fragen. Der einzelne Betrieb war herausgefordert, die Arbeitsprozesse bis hin zu einer Analyse der Lieferantenstruktur zu definieren.“ Die Mitarbeiter sind in diese Aufgabe fest eingebunden.
„Was wir im Ergebnis erreichen, ist noch mehr Einsatzfreude in den Teams, eine bessere interne Kommunikation, ein besseres Zusammenspiel innerhalb der Prozesskette und eine bessere Vermarktung der Kernleistungen des Betriebes. Und was im Wettbewerb besonders wichtig ist: Der gesamte Verkaufsprozess, beginnend mit der Erstberatung, ist zertifiziert!“
Von der Idee zur Umsetzung
Gemeinsam mit fünf Mitgliedsbetrieben und einem Premium Partner des TÜV hatte die SHK im Jahr 2009 ein Organisations-Handbuch speziell für SHK-Betriebe erarbeitet. Dieses Handbuch beschreibt die zentralen innerbetrieblichen Prozessabläufe.
Begleitend dazu sind viele nützliche Vorlagen (Checklisten, Qualitäts- und Risikobewertungen etc.) enthalten. Somit bildet dieses SHK-Orga-Handbuch den idealen Handwerksbetrieb ab.
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